Markenrecht-urheberrecht-berlin.de
    Was ist heiß

    Universum Talent Survey – Ergebnisse Brasilien 2023

    July 15, 2023

    Der entscheidende Zusammenhang zwischen Mitarbeitererfahrung und dem Employee Value Proposition (EVP)

    July 7, 2023

    Zurück zu den Grundlagen: Offene Kultur für Anfänger

    July 7, 2023
    Facebook Twitter Instagram
    Friday, September 12
    Facebook Twitter Instagram
    Markenrecht-urheberrecht-berlin.deMarkenrecht-urheberrecht-berlin.de
    • Home
    • Branding-Dienstleistungen
    • Creative Commons
    • Employer-Branding
    • Urheberrechtsfreigabe
    Markenrecht-urheberrecht-berlin.de
    Employer-Branding

    Talentumfrage von Universum – Taiwan 2023

    MajorBy MajorJune 5, 2023Updated:August 22, 2023No Comments5 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

     

    Ein freundliches Arbeitsumfeld steht bei den Studierenden ganz oben auf der Karriere-Prioritätsliste.

    Taiwan, 20. Juli 2023– Universum, ein globaler Vordenker im Bereich Employer Branding, hat die Taiwan-Ergebnisse seiner jährlichen globalen Talentumfrage veröffentlicht, die die Karrierewünsche und -präferenzen von Taiwans jungen Talenten verfolgt und den Grad der Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen auf dem Markt misst.

    In der diesjährigen Umfrage hat Universum von November 2022 bis Mai 2023 Antworten von über 5.000 Universitätsstudenten von 36 Universitäten gesammelt. Und die Studie zeigt, dass die Bankenbranche Finanzdienstleistungen und Technologie als beliebteste Branche der Wirtschaftsstudenten überholt hat. Während der Bereich Computersoftware und -technologie nach wie vor die erste Wahl für Ingenieurstudenten ist, zeigt die Untersuchung ein deutlich wachsendes Interesse (+26 %) an ihrer Präferenz für eine Arbeit in der IT- und Ingenieurberatung.

    Die Studie zeigt außerdem, dass junge Talente von etablierten Arbeitgebern angezogen werden, deren globale Niederlassungen außerhalb Taiwans liegen. Trotz des starken Interesses an einer Arbeit für etablierte Organisationen weist der Bericht auf eine wachsende Präferenz der Studierenden hin, für ein Start-up zu arbeiten (2023: 30 %, 2022: 17 %).

    Flexible Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance überwiegen einen sicheren Arbeitsplatz

    Die Studie aus dem Jahr 2023 zeigt, dass ein „freundliches Arbeitsumfeld“ die oberste Präferenz taiwanischer Studierender ist, verglichen mit den beiden vorangegangenen Jahren in Folge, in denen sie „hohes zukünftiges Einkommen“ als Arbeitgeberpräferenz Nummer eins angegeben haben. Zunehmende Bedeutung erlangten die „Flexiblen Arbeitsbedingungen“, die von Platz 9 auf Platz 3 stiegen, und die „Förderung der Work-Life-Balance“, die um 2 Plätze auf Platz 4 zulegte. Unterdessen ist die Präferenz für einen „sicheren Arbeitsplatz“ deutlich zurückgegangen. Von Platz 3 im Jahr 2022 ist es in diesem Jahr auf Platz 13 zurückgefallen.

    Was das Interesse an Möglichkeiten der Fernarbeit anbelangt, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass mehr Studierende an Fernarbeit interessiert sind (74 % im Jahr 2023 im Vergleich zu 70 % im Jahr 2022), aber sie haben auch zunehmend Bedenken hinsichtlich einer Einrichtung für Fernarbeit geäußert.

    Mike Parsons, Managing Director APAC bei Universum, sagte: „Die Studie zeigt, dass junge taiwanesische Talente, die ins Berufsleben eintreten, von Arbeitgebern angezogen werden, die starke Vorteile für die Lebensqualität bieten, wie etwa die Förderung der Work-Life-Balance und die Flexibilität am Arbeitsplatz.“ sowie andere sanftere Aspekte der Beschäftigungserfahrung, wie etwa die Freundlichkeit des Arbeitsumfelds. Diese Dinge können für Talente oft schwierig zu messen sein, bevor sie einem Unternehmen beitreten. Deshalb ist es für Arbeitgeber so wichtig, durch ihr Employer Branding und andere Talent-Outreach-Maßnahmen gut über sich selbst zu kommunizieren.

    Da der Wettbewerb um Top-Talente in Taiwan immer intensiver wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Arbeitgeber ihre Attraktivität für Talente und ihr Employer Branding steigern und alles tun, was sie können, um ihre Attraktivität zu steigern und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Für Arbeitgeber ist es nicht länger in Ordnung, die Talentgewinnung allein auf Stellenanzeigen und Personalvermittler zu beschränken. Daten wie diese helfen Arbeitgebern, ihre Botschaften zu verfeinern, mit den überzeugendsten Narrativen zu überzeugen und sich von der Konkurrenz abzuheben.“

    Die Gehaltsvorstellungen der Studierenden sind erstmals seit 2020 gesunken

    Im Jahr 2023 sind die jährlichen Gehaltsvorstellungen der Studierenden um 4 % von 689.805 TWD auf 661.869 TWD gesunken. Damit kehrte sich der seit der Umfrage von 2020 bestehende Trend um, der einen stetigen Anstieg des erwarteten Jahresgehalts von Taiwans jungen Talenten im zweistelligen Bereich verzeichnete (2020 bis 2021: 15 %, 2021 bis 2022: 21 %). Unter den Wirtschafts-/Handels- und Ingenieurs-/IT-Studierenden haben Studierende der letztgenannten Gruppe mit einer durchschnittlichen Jahresvergütung von 836.315 TWD die höchsten Gehaltserwartungen. Die Untersuchung zeigt jedoch auch, dass sie ihre Erwartungen im Vergleich zu 2022 um 4 % gesenkt haben, und dies ist das erste Mal seit 2020, dass sie ihre erwarteten Gehälter gesenkt haben.

    Weitere Highlights der Umfrage zeigen, dass der geschlechtsspezifische Lohnunterschied zwischen weiblichen und männlichen Studierenden von 36 % auf 30 % gesunken ist, wobei die erwarteten Gehälter für Männer bei 825.463 TWD pro Jahr und für Frauen bei 577.038 TWD pro Jahr liegen.

    Ideale Arbeitgeber-Rankings

    In diesem Jahr wählten Studierende der Ingenieurwissenschaften/IT-Studien Folgendes zu ihren attraktivsten Arbeitgebern:

    1. Google
    2. TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company)
    3. Apfel
    4. Microsoft
    5. ASML

    Für BWL-Studenten wählten sie folgende Arbeitgeber zu ihren attraktivsten Arbeitgebern:

    1. Google
    2. Apfel
    3. Microsoft
    4. Karte
    5. Amazonas

    Über Universum

    Universum ist eine datengesteuerte Employer-Branding-Agentur. Wir wurden in Stockholm gegründet und sind heute in über 60 Ländern aktiv, mit wichtigen Drehkreuzen in Zürich, Paris, Berlin, London, New York, Singapur und Shanghai. Die in über 60 Märkten weltweit durchgeführte Universum Talent Survey befragte mehr als eine Million Studenten und Berufstätige zu ihren Präferenzen bei potenziellen Arbeitgebern, ihren Karriereideen und Kommunikationspräferenzen. Auf dieser Grundlage stellen wir unseren Kunden die Forschung, Strategie und kreativen Lösungen zur Verfügung, die sie benötigen, um effektiver um Talente zu konkurrieren.

    Interessiert an unseren Daten?

    Möchten Sie Ihr Markenimage, Ihr Publikum und Ihre Konkurrenten besser verstehen?

    Jedes Jahr befragt Universum über 1 Million Studenten und Berufstätige weltweit, um den Markenimagestatus der attraktivsten Arbeitgeber zu ermitteln. Unsere Analytics-Lösungen liefern Ihnen die Erkenntnisse, die Sie benötigen, um den Kampf um Talente zu gewinnen.

     

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Major

    Related Posts

    Universum Talent Survey – Ergebnisse Brasilien 2023

    July 15, 2023

    Der entscheidende Zusammenhang zwischen Mitarbeitererfahrung und dem Employee Value Proposition (EVP)

    July 7, 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Die Wahl des Herausgebers

    Universum Talent Survey – Ergebnisse Brasilien 2023

    July 15, 2023

    Der entscheidende Zusammenhang zwischen Mitarbeitererfahrung und dem Employee Value Proposition (EVP)

    July 7, 2023

    Zurück zu den Grundlagen: Offene Kultur für Anfänger

    July 7, 2023

    Wie man eine authentische Vordenkerrolle aufbaut – Brandanew

    June 25, 2023
    Neueste Beiträge

    Universum Talent Survey – Ergebnisse Brasilien 2023

    July 15, 2023

    Der entscheidende Zusammenhang zwischen Mitarbeitererfahrung und dem Employee Value Proposition (EVP)

    July 7, 2023

    Zurück zu den Grundlagen: Offene Kultur für Anfänger

    July 7, 2023
    kürzliche Beiträge
    • Universum Talent Survey – Ergebnisse Brasilien 2023
    • Der entscheidende Zusammenhang zwischen Mitarbeitererfahrung und dem Employee Value Proposition (EVP)
    • Zurück zu den Grundlagen: Offene Kultur für Anfänger
    • Wie man eine authentische Vordenkerrolle aufbaut – Brandanew
    • Jeff Jarvis über „Die Gutenberg-Parenthese“
    Archiv
    • July 2023
    • June 2023
    • May 2023
    Facebook Twitter Instagram Pinterest Vimeo YouTube
    2023 © Markenrecht-urheberrecht-berlin.de Alle Rechte vorbehalten

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.